Freimaurerloge

Catena Humanitatis

Mitglied der Schweizerischen Grossloge Alpina (SGLA)

 
   Home |    Anschrift Arbeitsplan |     Interesse an einer Logenmitgliedschaft  Intranet (Login für Mitglieder) 
 
Die Freimaurerei
  Was ist Freimaurerei?
  Grundsätze
  Wertvorstellungen
  Symbolik
  Frauen und Freimaurer
Die Loge
  Geschichte
  Zweck
Die Mitglieder
  Meister vom Stuhl
  Mitglieder
  Mitglied werden
Die Arbeiten
  Arbeitsplan
  Tempelarbeiten
  Konferenzen
  Wohltätigkeit
  Studienthemen
Verschiedenes
  Grossloge Alpina
  Die Zürcher Logen
  Weitere Links

 

 

Geschichte


Jubiläumsschrift. Am 25. Mai 1964 wurde die Loge Catena Humanitatis gegründet. Bereits heute bereiten sich die Brüder auf das 50jährige Jubiläum im 2014 vor.
Die Bauhütte (Synonym für Loge) diente im Mittelalter als einfache, barackenähnliche Behausung, der Aufbewahrung der Baupläne und der Steinwerkzeuge. In Bauhütten trafen sich die Bauleute, die an grossen Bauten (Dome, Kathedralen) zusammenarbeiteten: Maurer, Steinmetzen, Bildhauer, Zimmerleute. Sie gaben sich eigene Hüttenordnungen und schlossen sich in Bruderschaften zusammen. Grundlage für das spekulative Maurertum, das in die Bauhütten der Werkmaurer Eingang fand, waren das mathematische Wissen um harmonische Bauten als Sinnbild der göttlichen und weltlichen Ordnung. Das Wort Loge taucht erstmals 1277 auf, um den Arbeitsplatz der Maurer und Steinmetzen zu bezeichnen.

1376 wird für einen qualifizierten Maurer/Steinmetz erstmals das Wort Freimaurer gebraucht. Die älteste Freimaurerchronik, das Regius-Manuskript, geht auf 1390 zurück. Die schottische Zunft der Maurer und Steinmetzen erhält 1475 das Ziegelrecht. 1600-1690 entstehen in Schottland die ersten zwanzig Logen. 1717 gründen vier Londoner Logen die erste Grossloge. 1723 legt Reverend James Anderson die erste Verfassung, die Alten Pflichten, vor. Sie sind das Grundgesetz der Freimaurerei und haben dem Inhalt nach heute noch Gültigkeit.

Die von der UGLE (United Grand Lodge of England) als regulär anerkannte Freimaurerei ist schweizweit mit zurzeit 80 Logen vertreten. Die Catena Humanitatis ist eine der acht Zürcher Lindenhof-Logen. 1963 gründeten einige Männer eine Loge, der sie den Namen "Catena Helvetica" gaben. Die Gründung war jedoch nicht nach maurerischer Tradition erfolgt, so dass diese Vereinigung nicht als Loge anerkannt wurde. Die Initianten nahmen deshalb 1964 Beziehungen zu führenden Freimaurern in Zürich auf und baten diese um Hilfe. Sechzehn Meister aus fünf Zürcher und einer Basler Loge, darunter sieben von der Loge "Modestia cum Libertate", bildeten aus ihrer Reihe das erste Beamten-Kollegium.

Am 25. Mai 1964 wurde die neue Loge Catena Humanitatis gegründet. Der sehr ehrwürdige Grossmeister, Bruder Sthioul, setzte den ersten Meister vom Stuhl, Bruder Ernst Hagmann, in sein Amt ein. Die nunmehr gerechte und vollkommene Loge Catena Humanitatis nahm im ersten Jahr 39 ehemalige Mitglieder der Vereinigung "Catena Helvetica" als Brüder Lehrlinge an und auf.

Die Loge entwickelte sich prächtig. Sie zählte 1968 bereits 60 und 1984 sogar 90 Mitglieder. Eine Reihe von Todesfällen älterer Brüder, aber auch Übertritte (Affiliationen) zu anderen Logen, liess die Mitgliederzahl bis Ende 2001 auf einen Tiefststand von 55 Brüdern sinken. Die aktive Kandidatensuche in den letzten fünf Jahren, unter anderem dank Internet führte uns wiederum rund zwanzig Lehrlinge zu und es klopfen weitere Kandidaten an unsere Pforte.

 
  Home | Seite zurück | Seite drucken | Go top
© Impressum

Design Swisswebmaster